Manchmal sieht man sie im Garten und möchte ihnen etwas Gutes tun, manchmal gibt es aber auch allgemein Fragen zu Igeln, die an uns herangetragen werden.

Der Igel ist in Deutschland heimisch aber er braucht auch eine Lobby. Das dachte sich der bundesweit tätige Igelschutzverein Pro Igel e.V., der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des Igels in Deutschland einsetzt. Pro Igel ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Fachleute, der sich fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Mit detaillierten Anleitungen zur richtigen Betreuung hilfsbedürftiger Igel unterstützt er Igelfinder, Wildtierauffangstationen, Tierärzte und andere Tierfreunde. Außerdem sammelt und fördert er Forschungsarbeiten über das Wildtier Igel und gibt aktuelles Wissen an alle Interessierten weiter.

Beachten Sie auch unseren Blogartikel zum Thema: