Laden...
Empfehlungen aus unserer Praxis2023-04-30T14:50:29+02:00

Empfehlungen

Als Tierarztpraxis haben wir täglich mit Krankheiten zu tun, erhalten aber auch Kenntnis über neuartige Behandlungsmethoden und Zusatzinformationen. Diese möchten wir mit Ihnen teilen und Ihnen weiterhelfen. Wir empfehlen allen Tierfreunden diese weiterführenden Informationen und nützlichen Programme auszuprobieren. Bitte beachten Sie, dass wir in keiner Verbindung zu den Anbietern stehen und für dort verfügbare Informationen keine Haftung übernehmen. Es kann durchaus sein, dass im Laufe der Zeit die Inhalte überholt oder nicht mehr angeboten werden. Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Rückmeldungen.

Sachkundenachweis bei Hunden2023-04-30T15:11:06+02:00

Sind Sie offiziell kundig im Umgang mit ihrem Hund und können das nachweisen? Nach dem Landeshundegesetz von Nordrhein-Westfalen und vieler anderer Länder ist zur Haltung von Hunden bestimmter Rassen und großer Hunde der Nachweis der Sachkunde zwingend vorgeschrieben. Bei uns können Sie den Sachkundenachweis für große Hunde (z.B. nach § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetzes LHundG NRW) erhalten.
Als groß gelten alle Hunde, die mindestens 20 Kilogramm schwer sind und / oder eine sogenannte Widerristhöhe von mindestens 40 cm erreichen.

Beachten Sie bitte: Der Sachkundenachweis für gefährliche Hunde (z.B. nach § 3 LHundG NRW) kann nur beim Amtstierarzt erworben werden.

Weiterführende Informationen zum: Sachkundenachweis bei der Tierärztekammer NRW

Katzen mit Diabetes mit einer App überwachen2023-04-30T14:53:28+02:00

Wird die Katze schlapp und antriebslos, kann Diabetes Mellitus dahinter stecken. Bei Katzen mit Diabetes liegt eine eingeschränkte Insulinwirkung vor, so dass sie ihren Glukosehaushalt nicht mehr regulieren können. Dies kann auch zu Nerven- und Gefäßschädigungen führen.

Es gibt Symptome, an denen man Diabetes bei Katzen erkennen kann:

• vermehrter Durst (Polydipsie)
  • vermehrter Urinabsatz (Polyurie)
  • vermehrte Futteraufnahme (Polyphagie)
  • Gewichtsverlust
  • Mattigkeit und Schwäche

Es ist außerordentlich wichtig, zeitnah und effektiv die Behandlung anzugehen. Nur wenn schnell gehandelt wird, können Nervenschäden vermieden werden. Mittlerweile gibt es neue und effektiv wirksame Insuline zur Behandlung von Diabetes für die Katze.

Nutzen Sie für Ihre an Diabetes erkrankte Katze auch das praktische Diabetes-Therapie-Tagebuch für das Smartphone. Die App „Vetmedica“ des Medizinprodukteherstellers Boehringer Ingelheim hat eine solche Funktion schon eingebaut und ist kostenlos für Android-Smartphones und Apple iPhones verfügbar. Erfassen Sie die Therapie Ihres Tiers inklusive selbsterstellter Erinnerungen für die Medikamentengabe und Tierarzttermine. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, erfasste Daten zum Krankheitsverlauf direkt aus der App an Ihren Tierarzt zu versenden.

Ganz allgemein ist die Vetmedia-App der kostenlose Rundum-Service für Erkrankungen vieler Tiere. Für Pferde mit Hormonstörung können Sie damit beispielsweise ein Cushing-Tagebuch führen. Pferd, Rind, Schwein, Hund oder Katze – wählen Sie Ihr Tier aus und erhalten Sie Zugriff auf spezifische Meldungen zu Erkrankungen und Therapien. Über die App können auch kostenlose Infomaterialien des Pharmaherstellers Boehringer Ingelheim angefordert werden.

Katzen mit Diabetes: Monitoring mit der Vetmedica-App
Herausgeber: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG
Download: Google Play Store oder iTunes App Store

Allgemeine weiterführende Informationen zu Diabetes bei Katzen

Verein für Igelfreunde schützt und informiert2023-04-30T14:53:11+02:00

Manchmal sieht man sie im Garten und möchte ihnen etwas Gutes tun, manchmal gibt es aber auch allgemein Fragen zu Igeln, die an uns herangetragen werden.

Der Igel ist in Deutschland heimisch aber er braucht auch eine Lobby. Das dachte sich der bundesweit tätige Igelschutzverein Pro Igel e.V., der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des Igels in Deutschland einsetzt. Pro Igel ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Fachleute, der sich fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Mit detaillierten Anleitungen zur richtigen Betreuung hilfsbedürftiger Igel unterstützt er Igelfinder, Wildtierauffangstationen, Tierärzte und andere Tierfreunde. Außerdem sammelt und fördert er Forschungsarbeiten über das Wildtier Igel und gibt aktuelles Wissen an alle Interessierten weiter.

Beachten Sie auch unseren Blogartikel zum Thema:

Wann ist mein Tier richtig geimpft?2023-04-30T14:52:47+02:00

Wie bei den Menschen gibt es auch für Tiere in Deutschland eine Impfkommission aus Fachleuten. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut bewertet den Einsatz von Impfstoffen in der Tiermedizin. Sie spricht Empfehlungen zur Verwendung von Impfstoffen aus und berät die Bundesregierung.

Hier gibt es vielfältige, geprüfte und offizielle Informationen zu Impfungen und Nebenwirkungen aber auch über Empfehlungen und Vorschriften. Bei Fragen zu Impfungen oder Reisen können Sie sich auch jederzeit an uns wenden.

Allgemeine Haustier-Informationen2023-04-30T14:52:32+02:00

Wie funktioniert mein Tier eigentlich so, was braucht es und wie kann ich ihm eine Freude machen? Wie groß und wie alt wird es, was frisst es gerne und wie pflanzt es sich fort? Als frisch gebackener Tierhalter hat man viele Fragen und braucht zuverlässige Informationen.

Die privat geführte Internetsammlung DieBrain stellt besonders ausführlich und übersichtlich Informationen bereit. Aufgelistet sind Nager, Kaninchen, Rennmäuse, Hamster, Zwerghamster, Lemminge, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten, Farbmäuse und Degus.

Ist Ihre Katze entlaufen? Suchen Sie Ihr Haustier?2023-04-30T14:49:29+02:00

Wenn die Katze verschwunden ist, sind die Sorgen groß. Manchmal streunen die Kleinen in einem größeren Radius einfach ein paar Tage lang herum. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen sie nicht mehr auftauchen, weil sie überfahren wurden, entführt und gestohlen worden sind oder irgendwo eingeschlossen und hilflos sind.

Der Tierschutzverein Vier-Pfötchen aus Viersen unterstützt Sie bei der Suche nach Ihrer Katze.

Vorsorglich empfehlen wir, ihr Tier rechtzeitig mit einem Mikrochip identifizierbar zu machen und die Informationen bei Tierregistern wie Tasso zu hinterlegen. Dies hilft beim Wiederfinden der Katze und ist auch für Reisen teilweise vorgeschrieben.

Vermisste Tiere
Suchen Sie Ihr Tier oder möchten Sie mithelfen, die Besitzer ausfindig zu machen? Dann schauen Sie bei einem dieser Suchdienste nach.

Aktuelles zur Tiergesundheit auf den Punkt2023-04-30T14:49:18+02:00

Das Magazin Tier-Punkt richtet sich eigentlich an Tierarztpraxen, liefert jedoch regelmäßig zuverlässige und tiefgründige Informationen zu Krankheiten, Therapien und Vorsorge von Katzen, Hunden anderen Heimtieren und sogar Exoten.

Wie gehe ich richtig Gassi, welche Krabbeltiere haben gerade Saison und worauf sollte ich mein meinem Tier achten? Von der inneren Medizin über Parasiten, die richtige Ernährung und das Verhalten über Pflege und Reisetipps findet man hier alles ausführlich und anschaulich erklärt. Der Ideale Einstieg für Tierhalter oder zum Auffrischen des eigenen Wissens.

Herzinsuffizienz bei Hunden2023-04-30T14:16:17+02:00

Das Hundeherz muss ständig schlagen und gesund sein, damit der Hund leben kann. Doc etwa zehn Prozent aller Hunde in deutschen Haushalten bekommen im Laufe ihres Lebens die Diagnose „herzkrank“. Besonders im hohen Lebensalter wird das zum Problem. Die meisten Erkrankungen werden dabei zufällig entdeckt, weil die Symptome gerade im Anfangsstadium unspezifisch sind und nur zögernd zum Vorschein treten. Mit eindeutigen Anzeichen einer Herzschwäche bei Hunden werden ihre Halter meist erst dann konfrontiert, wenn die Insuffizienz fortgeschritten ist. Zum Glück bedeuten die meisten Herzkrankheiten für die betroffenen Hunde kein Todesurteil. Wichtig ist jedoch, dass der Lebensrhythmus sicher verändert und und eine dauerhafte Medikamentation eingenommen wird.

Inzwischen gibt es für diese Zwecke sogar Apps, die Hundehalter auf ihrem Smartphone nutzen können. Wir können hierzu die Herzfrequenz Messung mit der Ceva App empfehlen.

Weitere Informationen zu Herzerkrankungen beim Hund finden Sie beim Medizinproduktehersteller Ceva.